Der Imkerverein Hösbach

Am 2. Januar 1926 fanden sich auf Anregung von Oberlehrer Beck 16 naturverbundene Hösbacher zusammen und gründeten im Gasthof „Zum grünen Tal“ den heutigen Imkerverein. 2021 zählt der Verein 53 Mitglieder und betreut ca.200 Bienenvölker. Über jeden neuen Zuwachs freuen wir uns natürlich! Die Mitgliedschaft im Imkerverein Hösbach steht allen Imkerinnen und Imkern und solchen, die es werden wollen offen. Idealerweise wohnen Sie und Ihre Bienen in Hösbach oder Umgebung. Den Mitgliedern stehen die Nutzung der Gemeinschaftseinrichtungen (Geeichte Waage, Schleuderraum etc.) auf dem Vereinsgelände und die Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen (monatliche Vereinstreffen, Zuchtstoffvergabe, Schulungen, etc.) nach Absprache und Verfügbarkeit offen. Auch gesellige Veranstaltungen für Mitglieder und Ihre Familien, wie z.B. Familienfest stärken den Austausch und Zusammenhalt im Verein. Jungimker finden im Verein vielfache Unterstützung auch „Imkern auf Probe“ bieten wir an. Dabei werden Neuimker zwei Jahre lang von einem „Imkerpaten“ am eigenen Volk betreut.

Wir freuen uns natürlich über jede mithilfe unserer Mitglieder auf unserem Vereinsgelände und Veranstaltungen.Nur durch diese Mitarbeit können das Vereinsgelände erhalten, betrieben und die Mitgliedsbeiträge im moderaten Bereich gehalten werden. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine E-Mail mit Angabe Ihres Wohnortes, der Anzahl Ihrer Völker und Ihrer bisherige Erfahrung mit der Imkerei an: