INTEGRATIONSPROJEKT

des Hösbacher Imkervereins

Beim Integrationsprojekt des Hösbacher Imkervereins erlernen Flüchtlinge die Imkerei und trainieren dabei die deutsche Sprache. Derzeit nehmen sechs Männer aus Äthiopien und Syrien teil.

Als Mitglieder des Imkervereins haben sie ein oder mehrere Bienenvölker, die sie unter Anleitung betreuen und deren Honig sie verarbeiten. Sie nehmen an den Vereinsfortbildungen und auch an geselligen Vereinsevents wie dem Familiennachmittag teil.

Das Projekt wurde als Sprachpatenprojekt vom Landratsamt Aschaffenburg und der Lagfa Bayern (Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligen Management) gefördert.

Shabuu hat schon in seiner Heimat geimkert: „In Äthiopien ist die Imkerei ganz anders – dort werden die Bienen oben in den Bäumen in großen Röhren gehalten. Ich konnte im Projekt viel Neues lernen und mein Deutsch verbessern.”

Der Onkel eines anderen Projektteilnehmers ist in Syrien Imker – jetzt gibt es einen regen Informationsaustausch zwischen Deutschland und Syrien über imkerliche Probleme.

Das Projekt wurde  mit mehreren Preisen ausgezeichnet: 2017 mit dem Narlochpreis auf dem Fest „Brüderschaft der Völker“; 2020 mit dem Preis für Menschlichkeit und Verständigung des Ausländerbeirats  Aschaffenburg und 2023 mit dem Ehrenamtspreis für Unterfranken von der bayrischen Versicherungskammer Stiftung.

Verantwortlich für das Projekt: Josef Hofmann, Tel. 0 60 21/ 5 67 23

Unser Landrat Dr. Alexander Legler zu Besuch am Lehrbienenstand.