Ferienspiele beim Imkerverein Hösbach

Am 23.08.2023 fand von 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr das Ferienspielangebot des Imkerverein Hösbach statt.

Für den ersten Teil trafen sich die 33 teilnehmenden Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren am Hösbacher Freizeitgelände „Mühlstück“. Nach der Begrüßung wurden die Kinder ihren individuellen Wünschen gemäß in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bastelte fleißig eigene Insektenhotels aus Holz und Bambus, während die andere Gruppe ebenso fleißig Lippenpflegestifte aus u.a. Bienenwachs und Öl herstellte.

Weiterhin wurden Teelichter aus Bienenwachs gegossen und grundlegende Themen des Imkerhandwerks möglichst anschaulich erklärt. Hierbei zeigten die Kinder großes Interesse und zeigten sich sehr wissbegierig.

Nach Abschluss dieses Teils wurde eine kleine Wanderung zum Lehrbienenstand des Imkerverein Hösbach gemacht. Hier konnten die Kinder dann selbst Honigwaben entdeckeln, schleudern und ihren eigens hergestellten Honig in mitgebrachte Gläser abfüllen.

Zum Abschluss konnte dann der restliche Honig auf einem Roggensauerteigbrot verköstigt werden, welches extra für die Kinder gebacken wurde.

Ein rundum gelungener Nachmittag!

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, ohne euch wäre das nicht umzusetzen gewesen, es war hier keiner zu viel!

Interesse am Imkern? Infos findest du hier: Imkern auf Probe / Mitglied werden