Besuch der 2. Klassen der Liebmannschule am Lehrbienenstand

Munter, ein bisschen aufgeregt, erwartungsvoll strebten sie dem Lehrbienenstand zu: Die Kinder der 2. Klassen der Liebmannschule.

Nach der Begrüßung durch Anneliese und Josef Hofmann vom Imkerverein Hösbach fanden die 25 Kinder und  vier Betreuer dicht gedrängt Platz im Lehrbienenstand.

„Ihr sitzt ja so eng wie die Bienen in der Wintertraube“, sagte Frau Hofmann und erklärte gleich auch, was eine Wintertraube ist.

Sehr aufmerksam lauschten die Kinder und beteiligten sich lebhaft am Gespräch: Was ist Honig? Haben die Bienen auch Väter? Gibt es neben der Königin auch einen König? Warum sind die Bienen sehr wichtig für die Natur? 

Nach einer guten halben Stunde teilten sich die Kinder in zwei Gruppen. Eine Gruppe zog Imker-Schutzanzüge an. Josef öffnete ein Bienenvolk und die Kinder beobachteten fasziniert das rege Treiben im Bienenvolk.

Die andere Gruppe ging in den Schleuderraum, setzte die Schleuder in Gang und alle durften Honig direkt aus einer Wabe schlecken. “ Mhh, lecker! viel besser als aus dem Glas!“

Da eines der Kinder Geburtstag hatte, wurde zum Abschluss noch ein Geburtstagslied gesungen. Anneliese und Josef erhielten als Dank eine Schachtel Pralinen. Gut gelaunt machten sich die Kinder auf den Heimweg und auch der beginnende Nieselregen konnte die fröhliche Stimmung nicht trüben.

Wir hoffen, dass noch viele Schulen das Angebot des Imkervereins annehmen!